Posted by: carinafoto | June 4, 2017

Apfelkuchen im Omnia-Backofen 

Wir sind oft mobil unterwegs und ich benutze dann den Omnia-Backofen. Sowohl Kuchen als auch Aufläufe gelingen gut im Omnia. Das Rezept für diesen Apfelkuchen habe ich auf der Homepage 4Reifen1Klo gefunden. Dort findet man sehr viele und gute Rezepte für den Omnia.

Diesmal gibt es einen

Apfelkuchen


 

Zutaten:

  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 150g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Esslöffel Vanillearoma (Mitbringsel aus Portugal) oder 1/2 P. Vanillezucker
  • 3-4 Äpfel
  • Zum Bestreuen Zucker und Zimt

Zubereitung:

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Ei verrühren. Dafür benutze ich den stromlosen Handmixer OXO. Mit wenig Kraft bekomme ich alles gut verrührt. Löffelweise gebe ich das Mehl mit dem Backpulver dazu.


Ganz zum Schluss benutze ich die Hände verknete nochmal alles und verteile den Teig in die Form. Ab und an die Finger mit Wasser befeuchten, dann klebt der Teig nicht so an den Händen.

Diesmal habe ich eine Silikonform benutzt. Diese Form gibt es bei Amazon, sie ist speziell für den Omnia.


Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Äpfel auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Mit Zucker und Zimt bestreuen.

Backzeit:

2 Minuten auf großer Flamme und 25 Minuten auf mittlerer Flamme im Omnia backen.

.


Noch lauwarm mit Sahne genießen.

Eine Abwandlung: die Äpfel in kleine Stückchen schneiden und mit Einer Handvoll Rosinen unter den Teig mischen. Auch gut dazu passen geröstete Mandeln. Zucker und Zimt über den Teig streuen und ab auf den Ofen.

Noch eine Abwandlung:

1 Handvoll geröstete Mandeln, zerkleinert, 2 Eßl. Zucker, Messerspitze Zimt, 2 Eßl. Sahne vor dem Backen über die Äpfel verteilen

_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)

*

*

*

*

Leave a Reply

Categories

