Posted by: carinafoto | June 6, 2017

Apfelstrudel im Omnia


Da ich noch einige Äpfel an Bord habe, gibt es heute einen Apfelstrudel im Omnia-Backofen. Man benötigt nur wenige Zutaten und das einzig schwierige bei dem Rezept ist: wie bekomme ich den rechteckigen Blätterteig in die runde Form des Omnia-Backofens? Das stellte sich aber als einfacher dar, als ich gedacht habe!

Den Teig auf die Form legen und in der Mitte über dem Loch kreuzartig einschneiden. Dann vorsichtig mit den Händen nach unten drücken. Die überstehenden Teile abschneiden und damit die leeren Ecken füllen.

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig aus der Kühle
  • 400ml Milch
  • 1 Ei
  • 2 Eßl. Zucker
  • 1 Eßl. Vanillearoma (aus Portugal) o. 1 P. Vanillezucker
  • 1 P. Vanille Puddingpulver
  • Etwas Zucker und Zimt
  • Etwas Zitronesaft für die Äpfel
  • 3-4 Äpfel

Zubereitung:

Wie oben beschrieben, zuerst den Blätterteig in die Omnia-Form bringen und zur Seite stellen.

Den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, jedoch statt 500ml nur 400ml verwenden. Das Ei und Vanillearoma/Vanillezucker mit dem Puddingpulver und etwas Milch verrühren und in die kochende Milch geben.

Jetzt die Äpfel schälen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Alles in Scheiben schneiden und mit Zitrone beträufeln. Man kann auch noch Rosinen und Mandeln unter die Äpfel mischen.


In der der Form auf dem Blätterteig verteilen.


Anschließend die Puddingcreme über die Äpfel gießen. Die Ränder vom Blätterteig in die Mitte ziehen.


2 Min. auf höchster Flamme und dann 25 Min. auf kleiner Flamme backen. Ich habe zum Schluss noch mal 5 Min. Auf größte Famme gestellt, aber Vorsicht, das ist abhängig vom Herd! Sonst lieber 30Min. auf kleiner Flamme backen.


Den Strudel erkalten lassen und auf einen Teller stürzen. Entweder so lassen, oder noch mal auf einen anderen Teller stürzen. Je nach dem welche Seite man schöner findet. Mit Zimt und Zucker bestreuen.

Mit Sahne oder Vanillesoße genießen. Oder noch warm mit Vanilleeis.

_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)_/)

*

*

*

*

*

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Categories

%d bloggers like this: