Posted by: carinafoto | March 16, 2013

Hefeschnecken mit Füllung

Plötzlich habe ich Lust auf Hefeschnecken, aber jetzt noch Hefeteig ansetzen, dass dauert zu lange. Aber eine Rolle fertigen Hefeteig von Aldi ist noch im Kühlschrank und zack ist er ausgerollt.  Es gibt:

Hefeschnecken
mit Quarkfüllung und Rosinen

_MG_9209

Zutaten:

  • 1 Rolle Fertighefeteig aus dem Kühlregal
  • 250 Quark
  • 4 Eßl. Schmand
  • 4 Eßl. Zucker
  • 2 Eßl. Puddingpulver (zum Kochen)
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • ca. 4 Eßl. Rosinen
  • Eigelb
  • 1-2 Teel. Milch

Zubereitung:

Den kühlen Hefeteig ausrollen, er kann sich erwärmen, während ich die Quarkfüllung vorbereitet. Dafür in eine Schüssel den Quark, mit Schmand, Zucker, Puddingpulver und dem Zitronensaft verrühren. Diese Masse streiche ich auf den Hefeteig und anschließend verteile ich die eingeweichten Rosinen, ca. 2 cm am Rand lasse ich frei.

_MG_9165

Nun rolle ich das ganze von der langen Seite auf und aus der Rolle schneide ich ca. 16 Scheiben. Die Scheiben kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Scheiben etwas flach drücken. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann ab in den Ofen.

Backofen mit Ober- und Unterhitze auf 200 Grad vorheizen. Die Schnecken ca. 20 Minuten backen.

_MG_9205

Sind doch schnell gemacht….

_MG_9248

und schmecken super lecker.

Blog-9194

Lizenzen bei Fotolia per Anfrage

*

*

*

Leave a Reply

Categories

